Jump to content


Donacija

Opcije potpore stranici zeljeznice.net
Ako posjedujete kriptovalute, možete donirati i na adrese:

3P2r8a7BMvRiRppZXcQdYiGguhN4iHAWTA3 - WavesPlatform

0x630394fcfd4d4b5f6847dd071b0841c25a2bcad7 - Ethereum

1C1f1kP6uL9Bqxi1r8TA4FHGpJ7D2GMtmi - Bitcoin

Za više informacija pogledajte iduæu poveznicu: http://goo.gl/Elo84w

Photo

ERC 4010 of OEBB - a picture collection...


  • Please log in to reply
6 replies to this topic

#1 4010 029-9

4010 029-9
  • Èlanovi
  • 128 posts
  • Joined 27.08.2006.

Posted 31.12.2006. - 13:23

Hello all!

Enclosed you will find a lot of pictures of electric railcars 4010 I shot since 1980...
It was not easy to find a photo of each power head 4010 - but I succeeded...
Bear with the quality of some of my pics - but it's a complete collection from 4010 001-8 to 4010 029-9 - here they are:

4010 001-8 at Wien Meidling...
Posted Image

4010 002-6 at Pulkau..
Posted Image

4010 003-4 awaiting his end at Knittelfeld. :cry: :cry: :cry:
Posted Image

4010 004-2 at Graz Hbf...
Posted Image

4010 005-9 awaiting his end (Wien Floridsdorf)..:cry: :cry: :cry:
Posted Image

4010 006-7 at Graz Hbf...
Posted Image

4010 007-5 at Wien Suedbf...
Posted Image

4010 008-3 at Wien Suedbf...
Posted Image

4010 009-1 at Tulln Bf.
Posted Image

4010 010-9 at Strombauamt near Greifenstein-Altenberg
Posted Image

4010 011-7 at Graz Hbf...
Posted Image

4010 012-5 at Rohr...
Posted Image

...and his rests (Wien Floridsdorf)... :cry: :cry: :evil: :evil:
Posted Image

4010 013-3 at Graz Hbf...
Posted Image

4010 014-1 at OEBB Technical Services (Wien Floridsdorf)
Posted Image

4010 015-8 awaiting his end at Knittelfeld. :cry: :cry: :cry:
Posted Image

4010 016-6 at Wien Suedbf...
Posted Image

4010 017-4 (the right one) at Sigmundsherberg
Posted Image

4010 018-2 at traction location Graz...
Posted Image

4010 019-0 at Bludenz...
Posted Image

...and at Graz Hbf...
Posted Image

4010 020-8 at Wien Suedbf.
Posted Image

4010 021-6 at Wien Suedbf....
Posted Image

4010 022-4 at Graz Hbf...
Posted Image

4010 023-2 (unlacquered) in Front of 4010 014-1
Posted Image

4010 024-0 at traction location Wien Sued / Landgutgasse
Posted Image

4010 025-7 at Wien Meidling
Posted Image

4010 026-5 at Pulkau...
Posted Image

4010 027-3 at Graz Frachtenbf...
Posted Image

4010 028-1 at Bludenz...
Posted Image

and at last "my" 4010 029-9 at traction location Graz - waiting for next service... :mrgreen:
Posted Image

The following power heads are still ready for service (01.01.2007):OEBB PV AG:
4010 001-8 (1965 original EX "Transalpin")
4010 004-2 (1966 reordered for EX "Transalpin")
4010 006-7
4010 007-5
4010 008-3
4010 009-1
4010 011-7
4010 013-3
4010 016-6
4010 018-2
4010 019-0
4010 020-8
4010 028-1
4010 029-9
OEBB TS GmbH:
4010 022-4 (only for test runs)
the following power heads are still existing:4010 010-9 (kept for sale)
4010 021-6
4010 023-2
the following power heads were scrapped:4010 002-6 (1965 original EX "Transalpin")
4010 003-4 (1965 original EX "Transalpin")
4010 005-9 (1966 reordered for EX "Transalpin")
4010 012-5
4010 015-8
4010 017-4
4010 024-0
4010 025-7
4010 026-5
the disposition of the following power heads is not sufficiently known:4010 014-1
4010 027-3
Hope I could give you an overview of my favourite ERC's... :kul :kul :mrgreen: :mrgreen:
Kind regards

4010 029-9 :wink: :mrgreen:


ÖBB ET 4010 forever!

#2 seabral

seabral
  • Administratori
  • 22,349 posts
  • Joined 29.04.2005.
  • LocationZagreb

Posted 31.12.2006. - 16:56

Vielen Dank für die interessanten Fotos und Fakten. Es ist toll zu beobachten, wie Deine mehr als zwei Jahrzente lange Bemühungen bzw. Jagd nach die richtigen "4010" zum Erfolg geführt haben. :D

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur bestätigen, daß 4010 tatsächlich ausgezeichnete EMUs sind - schnell, leise und äußerst komfortabel. Habe selber von Wien aus sehr viele Fahrten nach z.B. Krems a/d Donau, Sigmundsherberg oder Graz genossen.

Wenn ich mich noch richtig errinere, waren diese Züge Anfang neunziger Jahre als erste mit Telefonzellen ausgerüstet, welche das alte analoge Mobilfunknetz verwendet haben.

Waren am Anfang alle 4010 in blau-weiß gefärbt ? Wann wurde eigentlich die rote Farbe eingeführt ?

#3 4010 029-9

4010 029-9
  • Èlanovi
  • 128 posts
  • Joined 27.08.2006.

Posted 31.12.2006. - 19:11

Vielen Dank für die interessanten Fotos und Fakten. Es ist toll zu beobachten, wie Deine mehr als zwei Jahrzente lange Bemühungen bzw. Jagd nach die richtigen "4010" zum Erfolg geführt haben. :D

Danke! :wink: Aber da gab's mehrere Jahre Pause... Mir war damals nicht bewußt, daß die ET 4010 auch mal in die Jahre kommen... Sonst hätte ich wohl mehr Bilder gemacht...

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur bestätigen, daß 4010 tatsächlich ausgezeichnete EMUs sind - schnell, leise und äußerst komfortabel. Habe selber von Wien aus sehr viele Fahrten nach z.B. Krems a/d Donau, Sigmundsherberg oder Graz genossen.

Am Fahrkomfort hat sich - trotz schlechter Wartung der Garnituren - nichts geändert...

Wenn ich mich noch richtig errinere, waren diese Züge Anfang neunziger Jahre als erste mit Telefonzellen ausgerüstet, welche das alte analoge Mobilfunknetz verwendet haben.

Die Telefonzellen gibts heute noch in den Zwischenwagen Reihe 7110.2 - jetzt sind es stationäre GSM-Telefone der Mobilkom Austria (A1)

Waren am Anfang alle 4010 in blau-weiß gefärbt ? Wann wurde eigentlich die rote Farbe eingeführt ?

Ja, es gab eigentlich drei Lackierungsvarianten:
Die "Urvariante" war ultramarinblau-beige - die originale "Transalpin"-Lackierung
Danach folgte die blau-beige Lackierung wie sie 4010 012 und 4010 014 bis zuletzt hatten
Alle anderen Fahrzeuge wurden auf das "Valousek"-Design im Zuge der HG-Ausbesserungen umlackiert. Das begann Ende der 80er Jahre und war mit den letzten HG-Ausbesserungen der Garnituren von 4010 013 und den Zwischenwagen des 4010 012 und 4010 014 2002 abgeschlossen...
Kind regards

4010 029-9 :wink: :mrgreen:


ÖBB ET 4010 forever!

#4 seabral

seabral
  • Administratori
  • 22,349 posts
  • Joined 29.04.2005.
  • LocationZagreb

Posted 01.01.2007. - 08:51

Mir war damals nicht bewußt, daß die ET 4010 auch mal in die Jahre kommen... Sonst hätte ich wohl mehr Bilder gemacht...

Deshalb werden heutzutage die alten Fotos mehr geschätzt ... :wink:

Die "Urvariante" war ultramarinblau-beige - die originale "Transalpin"-Lackierung

Gibt's irgendwo Fotos mit dieser "Urlackierung" ?

#5 2062 036

2062 036
  • Iskljuèeni korisnici
  • 1,353 posts
  • Joined 23.06.2006.
  • LocationSplit

Posted 01.01.2007. - 12:50

.



#6 ivancrnkoci

ivancrnkoci
  • Èlanovi
  • 1,230 posts
  • Joined 27.08.2005.

Posted 01.01.2007. - 13:51

Nice picture collection. How old are these trains?
Posted Image

#7 4010 029-9

4010 029-9
  • Èlanovi
  • 128 posts
  • Joined 27.08.2006.

Posted 01.01.2007. - 15:50

Nice picture collection. How old are these trains?

4010 001 - 4010 003 were built in 1965
4010 004 - 4010 005 were bulit in 1966

The last built ERC 4010 were 4010 027 - 4010 029 in 1978...
Kind regards

4010 029-9 :wink: :mrgreen:


ÖBB ET 4010 forever!




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users